Allgemein

Neue Zertifizierung: EcoZert nach ESG-Richtlinien

B&S nachhaltiger als Branchendurchschnitt

Bad Homburg, Februar 2024 – B&S wirtschaftet nachhaltiger als der Branchendurchschnitt. Das bestätigt die Auszeichnung EcoZert von Creditreform. Die Wirtschaftsauskunftei hatte B&S nach den ESG-Richtlinien der EU unter die Lupe genommen.

EcoZert

„Wenn ich von Nachhaltigkeit spreche, geht es mir um das Wohl von Umwelt und Menschen in meiner Umgebung gleichermaßen“ (Felix Deckert, Prokurist – Kaufmännischer Direktor der B&S Objektservice GmbH)

Umweltschutz, soziales Engagement, faire Unternehmensführung:

Börsennotierte Unternehmen sind in Europa seit 2017 verpflichtet, regelmäßig Nachhaltigkeitsberichte anzufertigen. Doch auch jenseits der Börse wollen Mittelständler der Öffentlichkeit zeigen, dass sie mitanpacken, um die Klimaziele der EU zu erreichen und für eine soziale und lebenswerte Zukunft zu sorgen. Unter ihnen B&S. Das Unternehmen hat sich deswegen freiwillig nach den ESG-Richtlinien, dem standardisierten Klassifizierungssystem der EU, zertifizieren lassen. „Das Ergebnis ist weit über dem Branchendurchschnitt“, erklärt Marcus Ganjon, Senior Sales & Business Consultant bei Creditreform Bad Homburg. Die Wirtschaftsauskunftei hatte B&S im Herbst 2023 geprüft und die Nachhaltigkeitsauszeichnung EcoZert inklusive eines sogenannten ESG-Scores verliehen. „Der Mindestwert für eine Zertifizierung liegt bei 58 Prozent. Ein Ergebnis, das B&S mit 90,3 Prozent weit übertroffen hat.“ Das Resultat signalisiere Kunden und Mitarbeitern gleichermaßen, dass B&S Verantwortung für das Leben zukünftiger Generationen übernehme.

B&S punktet in Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung

Die Abkürzung ESG steht für Environment, Social und Governance – übersetzt Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Ein Dreiklang, der auch für B&S Nachhaltigkeit definiert. „Wenn ich von Nachhaltigkeit spreche, geht es mir um mehr als die Umwelt. In gleichem Maße übernehme ich als Unternehmer Verantwortung für das Wohlergehen der Menschen in meiner Umgebung“, unterstreicht Felix Decket, Kaufmännischer Direktor bei B&S. Das Zertifikat spiegele diesen ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz des Unternehmens wider. So konnten sich die Prüfer von Creditreform unter anderem davon überzeugen, dass CO2-Emissionen bei B&S maßgeblich über neue betriebliche Investitionen entscheiden, Unternehmen und direkte Geschäftspartner die Einhaltung der Menschenrechte entlang der gesamten Lieferkette garantieren, Arbeitnehmer faire Löhne und Zugang zu Weiterbildungen erhalten und Korruption oder wettbewerbswidriges Verhalten in der Unternehmensführung ausgeschlossen sind. „Unsere Mitarbeiter sind dabei unsere wichtigsten Partner“, betont Deckert. „Wir schulen sie kontinuierlich rund um das Thema Nachhaltigkeit und statten sie so aus, dass sie ihre Leistungen mit der geringstmöglichen Belastung für die Umwelt erbringen.“

Auch internationaler Standard ISO 14001 bringt Transparenz in Unternehmensprozesse

EcoZert ist nicht das erste Zertifikat, mit dem B&S für Kunden, Mitarbeiter und Öffentlichkeit Transparenz in Unternehmensprozesse bringt. Bereits etabliert ist ISO 14001, ein internationaler Standard für Umweltmanagementsysteme, nach dem B&S beispielsweise die Umweltverträglichkeit von Reinigungsmitteln und die ökologischen Auswirkungen von Kooperationen mit anderen Unternehmen prüft. Zudem ist das Unternehmen darum bemüht, Gebäudebetreiber für den Umweltschutz zu sensibilisieren. Das beginnt beim Umstieg auf energiesparende LED-Beleuchtung und führt über den Wechsel der Heizungsanlage bis hin zur energetischen Gebäudesanierung. „Unsere Kunden werden zu wichtigen Multiplikatoren in Sachen Umweltschutz und profitieren gleichzeitig von niedrigeren Betriebskosten der Gebäude. Eine klassische Win-win-Situation also.“

Über B&S Objektservice

Seit 1990 ist die B&S Objektservice GmbH aus Bad Homburg bei Frankfurt im professionellen Facility Management tätig. Das Unternehmen hat neben dem Hauptsitz in Bad Homburg auch in Frankfurt, Mainz, Darmstadt, Köln, München, Hamburg und Berlin weitere Standorte. Das Serviceportfolio umfasst neben der Betriebsführung der Immobilien im Gesamten, die Wartung, Pflege sowie Instandhaltung von technischen Anlagen, klassische Reinigungsarbeiten und komplizierte Glasreinigungen, Securitydienste, Winterdienste, Garten- und Landschaftsbau und sogar die Hydrokultur. Der Personalservice, wie z.B. der Empfangsservice, runden die Dienstleistungspalette ab. Der Kundenstamm setzt sich neben institutionellen Investoren, bei welchen B&S bereits in der Ankaufsphase tätig wird, aus diversen Wirtschaftszweigen zusammen.

Vorheriger Beitrag
Soziales Engagement von B&S
Call Now Button