Soziales Engagement von B&S

Allgemein

“Es war wie ein kleines Wunder“

Bad Homburg, 14. Februar 2024: Alle Jahre wieder ermöglicht das Frankfurter Kinder- und Familienzentrum MUKIVA jungen Müttern und ihren Kindern eine kostenlose Auszeit in einem Familiendorf. Letztes Jahr wäre das soziale, multikulturelle Projekt wegen auslaufender Fördergelder fast gescheitert. Deshalb ist B&S als Sponsor eingesprungen.

„Die Inspiritation existiert, aber sie muss dich bei der Arbeit finden“ (Marius Troll, Prokurist – Head of HR & Marketing der B&S Objektservice GmbH)

Mit den Kindern auf einen Bauernhof fahren, gemeinsam die Natur erleben, Spaß haben und abends bei einem Glas Wein die Seele baumeln lassen: Für einige Menschen eine Selbstverständlichkeit, für andere ein unerreichbarer Traum. Auch in Frankfurt. Hier treffen sich viele Mütter aus den Stadtteilen Bornheim und Ostend im Kinder- und Familienzentrum MUKIVA – etwa, um bei offenen Treffs im Sprachcafé gemeinsam Deutsch zu lernen. „Wir sehen immer wieder, dass viele Mütter und Familien im Alltag stark belastet sind, wenig Kontakte haben und kaum Geld für Familienausflüge“, sagt Dorothee Reinhardt, Leiterin des MUKIVA Kinder- und Familienzentrum e.V. „Um diese Familien zu unterstützen, haben wir eine kostenlose viertägige Familienfreizeit ins Leben gerufen.“

B&S unterstützt Familienfreizeit mit 8.400 Euro

Der viertägige Ausflug in das Familienferiendorf Hübingen im Westerwald findet seit mehreren Jahren jährlich statt. Im letzten Jahr allerdings drohte es aufgrund auslaufender Fördergelder der Stadt zu platzen. „Quasi in letzter Sekunde, als wir schon nicht mehr weiterwussten, hat sich B&S Objektservice bereiterklärt, das Projekt mit einer Spende in Höhe von 8.400 Euro erneut zu ermöglichen. Es war wie ein kleines Wunder“. Und ein Grund zur Freude auch für Marius Troll von B&S, der eng mit dem Stadtteil Bornheim verbunden ist. „Soziales Engagement liegt mir sehr am Herzen, wir alle sollten mehr unterstützen.“

Gemeinsam Spaß haben und nach Lösungen für den Alltag suchen

Dank des Sponsorings von B&S konnten acht Mütter und 16 Kinder aus Deutschland, Afghanistan, Pakistan, Spanien, Marokko, der Ukraine und Indien im November 2023 die Koffer packen. Gemeinsam fuhren sie für vier Tage in das Familienferiendorf Hübingen im Westerwald. Dort konnten sich die Kinder in der Natur auspowern, die Mütter Kontakte knüpfen, Erfahrungen austauschen, andere Lebensgeschichten kennenlernen und einen frischen Blick auf ihre Situation bekommen. Begleiter des MUKIVA standen den Frauen zudem mit Beratungsgesprächen zur Seite. So berichtete eine Mutter über ernste Schwierigkeiten in der Partnerschaft sowie Depressionen und Überforderung. Eine andere zeigte sich besorgt, ihr Kind könne den reservierten Kindergartenplatz verlieren, wenn sich der Verdacht auf Autismus bestätige. „Wir sind mit den Frauen in Dialog getreten, haben Vertrauen aufgebaut und nach Lösungen gesucht, die wir nach dem Ausflug gemeinsam umsetzen“, sagt Reinhardt. So habe ein Gespräch mit der Kindertagesstätte keineswegs zum Verlust des Platzes geführt. Vielmehr erhält das Kind nun einen Integrationsplatz mit entsprechender Betreuung. Eine große Erleichterung für die Mutter. „Sie und die anderen Teilnehmerinnen haben uns am Ende der Freizeit berichtet, dass sie Zuhause ausgeglichener und erholter waren. Das hat uns einmal mehr gezeigt, wie wichtig dieses Projekt ist. Entsprechend froh und dankbar sind wir, dass sich B&S Objektservice bereit erklärt hat, auch 2024 wieder Sponsor zu sein.“

Über B&S Objektservice

Seit 1990 ist die B&S Objektservice GmbH aus Bad Homburg bei Frankfurt im professionellen Facility Management tätig. Das Unternehmen hat neben dem Hauptsitz in Bad Homburg auch in Frankfurt, Mainz, Darmstadt, Köln, München, Hamburg und Berlin weitere Standorte. Das Serviceportfolio umfasst neben der Betriebsführung der Immobilien im Gesamten, die Wartung, Pflege sowie Instandhaltung von technischen Anlagen, klassische Reinigungsarbeiten und komplizierte Glasreinigungen, Securitydienste, Winterdienste, Garten- und Landschaftsbau und sogar die Hydrokultur. Der Personalservice, wie z.B. der Empfangsservice, runden die Dienstleistungspalette ab. Der Kundenstamm setzt sich neben institutionellen Investoren, bei welchen B&S bereits in der Ankaufsphase tätig wird, aus diversen Wirtschaftszweigen zusammen.

Vorheriger Beitrag
B&S übernimmt Facility Management für Loop5 Shopping Centre – Weiterstadt
Nächster Beitrag
Call Now Button